Wörter in der Verbannung

Wörter in der Verbannung

Beitragvon 0utput » Fr 14. Nov 2014, 13:20

Wörter in der Verbannung

Ein Leser weist mich gerade auf einen seltsamen Vorgang hin: Die USA, Pfeilspitze der Redefreiheit und weltweit führend bei misslungenen Hinrichtungen, veranstaltet seltsame Wettbewerbe, bei denen sie Worte krönen, die künftig gebannt werden sollen.

Während bei uns das „Unwort des Jahres“ gewählt und deshalb dann künftig häufiger benutzt wird, geht es in den USA darum, Wörter mindestens so sehr aus dem Sprachgebrauch zu verbannen wie nackte Brüste aus dem öffentlichen Sichtfeld. Sie richten Worte hin. Kommen dann auf die Piepton-Liste.

Time Magazine führt so einen Umfrage durch, und das in der Umfrage mit großem Abstand führende Wort ist: »feminist«

Gut, das ist jetzt wettbewerblich nicht so überraschend, da es das einzige ernstliche Wort auf der Liste ist und gegen gaga-Wörter und nichtssagende Zufallsworte antritt. Insofern bedeutet es eigentlich gar nichts.

Aber selbst wenn es etwas zu bedeuten hätte, so wäre ich mir nicht sicher, was.

Denn wer stimmt dafür? Sind es Leute, die vom Feminismus genervt sind, oder sind es Feministen, die Kritik an ihnen dadurch entkräften und abschwächen wollen, dass sie den Gebrauch des Wortes Feminist verbieten?


schaut echt nicht gut aus für das wort "feminist"...

Bild

in den kommentaren bei danisch wird dann auch drüber diskutiert, ob das ergebnis so ausschaut wie es ausschaut, weil die femis grad der gamer community ans bein pinkeln und die sich über 8chan und ähnliches formieren und dieses wort raufvoten, oder ob es sich um eine false flag der femis selbst handelt, die das wort verbieten lassen wollen, um kritik an ihnen zu unterbinden...

wird wohl ersteres gewesen sein...
Benutzeravatar
0utput
 
Beiträge: 157
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 11:20

Re: Wörter in der Verbannung

Beitragvon luxperpetua » Fr 14. Nov 2014, 19:41

ich würd noch 'awesome' und 'awareness-team' auf die liste setzen :)
"read everything, listen to everybody, don't trust anything unless you can prove it with your own research" W.C. 1943-2001
luxperpetua
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:54


Zurück zu Gender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron