Oberster Gerichtshof in Mexiko erlaubt Marihuana-Konsum

Alles, was mit Hanf zu tun hat.

Oberster Gerichtshof in Mexiko erlaubt Marihuana-Konsum

Beitragvon 0utput » Do 5. Nov 2015, 15:40

Oberster Gerichtshof in Mexiko erlaubt Marihuana-Konsum

5. November 2015, 11:14

Urteil gilt zunächst nur für vier Kläger: "Totales Verbot ist übertrieben und schützt nicht das Recht auf Gesundheit"

Der Oberste Gerichtshof in Mexiko hat den Konsum und Anbau von Marihuana für den Eigengebrauch grundsätzlich erlaubt. Das Urteil vom Mittwoch gilt zunächst nur für die vier Kläger, dürfte aber als Präzedenzfall die künftige Rechtsprechung bestimmen.

"Das totale Verbot ist übertrieben und schützt nicht das Recht auf Gesundheit", sagte die Richterin Olga Sanchez Cordero. "Der Konsum sollte aus Respekt vor dem Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung erlaubt werden", heißt es weiter im Urteil.

Die von den USA geforderte harte Antidrogen-Politik in Lateinamerika hatte sich zuletzt als wenig effektiv erwiesen. Zahlreiche Politiker in der Region fordern einen Richtungswandel. Uruguay hatte 2013 als erstes Land weltweit den Anbau und Verkauf von Marihuana unter staatlicher Kontrolle legalisiert. (APA, 5.11.2015)
Benutzeravatar
0utput
 
Beiträge: 157
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 11:20

Zurück zu Hanfkultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron