Seite 1 von 1

Industriespionage: Spioniert die NSA durch SAP deutsche Unternehmen aus?

BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 14:21
von 0utput
Industriespionage: Spioniert die NSA durch SAP deutsche Unternehmen aus?

10.3.2015 19:19

Die ZEIT berichtet [Nachtrag] darüber, dass sich SAP die amerikanischen Geheimdienste gezielt als Kunden einsammelt. Es gab ja neulich auch schon Berichte, dass SAP auch den BND beliefert.

Wie schon angesprochen, bewerte ich damit einen – bisher nicht veröffentlichten – Vorgang aus dem Jahr 2003, in dem SAP und (mangelnde) IT-Sicherheit eine große Rolle spielten, inzwischen anders als damals. Auch hier habe ich damals nur an Korruption gedacht, heute halte ich Geheimdienste für die Ursache.

Die Frage ist aber nun: Belässt es SAP nur beim Beliefern? Oder verkaufen sie da auch gleich die »Dienstleistung«, über die SAP-Systeme deutsche Firmen auszuspionieren und Malware einzuschleusen?

Schon unfreiwillig werden Firmen von den US-Geheimdiensten angegriffen und unterwandert. Als ich damals zwischen 2002 und 2004 wegen RMX auf verschiedenen IETF- und anderen IT-Konferenzen in den USA unterwegs war, suchten einige der großen US-Firmen vertraulich, mündlich, im Hinterzimmer unter Security-Experten nach Leuten, die ihnen helfen, heimlich eingeschleuste Agenten der Geheimdienste zu finden, die Backdoors in Software einbauen und Kundendaten abdieseln. Heute berichtet der Heise-Newsticker über Geheimdienstangriffe auf Apple.

Wenn die Geheimdienste aber schon so scharf auf Firmen sind, die sie heimlich unterwandern und angreifen müssen, wie spitz werden die dann erst, wenn sich ein Brocken wie SAP, der ja nun fast sämtliche deutschen Industriedaten betüdelt, auch noch anbiedert, um mit ihnen ins Bett zu gehen?

Müsste man nicht spätestens jetzt alle SAP-Software schleunigst rauswerfen?

Interessantes Gedankenspiel: Was wäre, wenn konkrete Belege dafür auf den Tisch kämen? Große Industriespionage durch SAP? Möglichst schnell alle SAP-Software aus den Firmen explantieren?

Das wird lustig.

Nachtrag: Hach, hatte ich ganz vergessen: Heute abend Fakt gucken, da kommt was dazu.