Radiohead-Sänger Thom Yorke veröffentlichte Album via BitTorrent

News über Raubkopien und sonstige Kultur

Radiohead-Sänger Thom Yorke veröffentlichte Album via BitTorrent

Beitragvon 0utput » Mo 6. Okt 2014, 18:20

Radiohead-Sänger Thom Yorke veröffentlichte Album via BitTorrent

27. September 2014, 10:17

Brite will "selbst ernannte Gatekeeper" umgehen - "Tomorrow's Modern Boxes" als Download und Vinyl erhältlich

Der britische Musiker Thom Yorke hat erneut sein Faible für ungewöhnliche Veröffentlichungsmethoden unter Beweis gestellt. Nachdem in den vergangenen Tagen ominöse Nachrichten und Fotos im Web für Rätselraten bei den Fans des Radiohead-Sängers sorgten, hat er am heutigen Freitag das Album "Tomorrow's Modern Boxes" über das P2P-Protokoll BitTorrent zum Download bereitgestellt.
Sechs US-Dollar

Bereits 2007 und 2011 veröffentlichte die Gruppe Radiohead die Alben "In Rainbows" und "The King of Limbs" zunächst nur als Download über das Internet. Auch diesesmal gab es keine Vorankündigung zum Release, wenn man etwa vom Foto einer weißen Vinyl-Schallplatte absieht. Nun können die acht Stücke von "Tomorrow's Modern Boxes", die sich wie die jüngsten Werke des Musikers als atmosphärisch dichte Elektrosongs mit Skizzencharakter präsentieren, um sechs US-Dollar erworben werden.
Ein Experiment

Die Art der Veröffentlichung sei jedenfalls ein "Experiment, um zu sehen, ob die Mechanismen dieses Systems etwas sind, mit dem die Öffentlichkeit umgehen kann", wie auf der Webseite von Radiohead zu lesen ist. "Wenn es funktioniert, könnte es ein effektiver Weg sein, um die Kontrolle über den Internethandel wieder den Leuten in die Hand zu geben, die die kreative Arbeit leisten." Yorke will somit die "selbst ernannten Gatekeeper" umgehen. "Wenn es funktioniert, kann jeder das auf die selbe Weise machen, wie wir es getan haben." Ganz verzichten muss man auf einen physischen Tonträger allerdings nicht: Um 40 Euro können die neuen Stücke auch auf weißem Vinyl bestellt werden, inklusive eines sofortigen Downloads. (APA, 27.09.2014)
Link

Radiohead.com


Quelle
Benutzeravatar
0utput
 
Beiträge: 157
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 11:20

Zurück zu Urheberrecht - Kultur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron