Limux vor dem Aus?

Limux vor dem Aus?

Beitragvon 0utput » Di 7. Okt 2014, 15:19

Limux: Münchner Rückkehr zu Windows immer wahrscheinlicher

6. Oktober 2014, 14:34

Innovatives Projekt mit Linux auf Behördenrechnern könnte abgedreht werden, die Prüfung läuft

Viel Lob hat die Stadt München in den letzten Jahren aus der Open Source-Community erhalten: Die Stadtverwaltung hatte sich vor zehn Jahren mit dem Projekt "Limux" vorgewagt, bei dem alle behördlichen Computer auf das Betriebssystem Linux umgestellt wurden. Doch die Abkehr von Windows hatte, so die Darstellung des derzeitigen Bürgermeisters Dieter Reiter (SPD), zahlreiche Probleme mit sich gebracht.

Neue Stadtspitze meckert gegen Linux

Reiter war aus den Kommunalwahlen im März 2014 als neuer Bürgermeister hervorgegangen, bereits im Wahlkampf hatte "Limux" eine Rolle gespielt. Auch sein Vizebürgermeister Josef Schmid (CSU) wandte sich mehrfach gegen das alternative Betriebssystem, durch das die Stadt "den Anwendungen in Wirtschaft und Gesellschaft" hinterhinke. "Meine Mitarbeiter leiden", so Schmid in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Die IT-Abteilung der Stadt hatte die Vorwürfe strikt von sich gewiesen, Software-Probleme seien in dieser Größenordnung bei jedem Betriebssystem normal.

Expertenkommission prüft

Kurz nach ihrer Amtseinführung veranlasste die neugewählte Stadtregierung dann eine umfassende Prüfung des Open-Source-Vorzeigeprojekts, mit dem zigtausende Euro gespart wurden. Eine "unabhängige Expertenkommission" solle Mitarbeiter interviewen sowie Kosten und Effizienz prüfen. Laut Spiegel ist – nicht nur durch den Druck der politischen Spitze – eine Entscheidung für Windows und gegen Limux wahrscheinlich. Eine entsprechende Anfrage des deutschen Nachrichtenmagazins wollte die Stadtregierung allerdings nicht beantworten.

Microsoft umgarnt München

Für Microsoft ist klar, dass "die Liste derjenigen, die zu Microsoft zuürckgekehrt sind, länger ist als die der Umsteiger." Das sagt Firmensprecher Thomas Mickeleit im Spiegel. Für den Software-Giganten war das Projekt Limux jahrelang ein Dorn im Auge gewesen – nicht zuletzt aufgrund der Befürchtung, zahlreiche andere Großstädte könnten den Münchnern folgen.

Deshalb wurde die bayrische Landeshauptstadt heftig umworben, unter anderem soll der nächste Europa-Firmensitz von Microsoft in München gebaut werden. Dass diese Entscheidung der wahre Grund für das Limux-Aus sei, wie zahlreiche Kritiker vermuten, dementiert das Münchner Rathaus allerdings vehement. Dennoch sei der neue Bürgermeister laut Aussage jedenfalls "ein Microsoft-Fan". (fsc, derStandard.at, 6.10.2014)


Quelle
Benutzeravatar
0utput
 
Beiträge: 157
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 11:20

Re: Limux vor dem Aus?

Beitragvon 0utput » Mi 15. Okt 2014, 13:26

Windows statt Linux? Münchner Bürgermeister rudert zurück

15. Oktober 2014, 10:59

Frage des Betriebssystems plötzlich nicht mehr zentral - Windows-Rückkehr könnte teuer werden

Wenn ein bekennender Microsoft-Fan Münchner Oberbürgermeister wird, dann klingt das in etwa so: Linux sei nicht nutzerfreundlich, dessen Einsatz in der Münchner Stadtverwaltung müsse also grundlegend hinterfragt werden. So äußerte sich Dieter Reiter (SPD) in den vergangenen Wochen zu Limux, einem der größten Linux-Projekte in der öffentlichen Verwaltung.
Nicht länger zentral

Nach zahlreicher Kritik - auch aus den eigenen Reihen - scheint sich Reiter nun aber neu besonnen zu haben. In der Beantwortung einer Anfrage der Grünen Fraktion im Stadtrat heißt es plötzlich, dass die "Frage des Betriebssystem nicht inmitten meiner Überlegungen steht". Dies berichtet heise. Zentral sei, dass die IT ein Niveau erreiche, mit dem die Mitarbeiter der Stadtverwaltung effizient arbeiten könnten. Ob dies nun auf Basis von Windows oder Linux passiere, sei zweitrangig. Allerdings betont Reiter auch, dass IT kein Selbstzweck sei, wohl in Anspielung auf Vorwürfe, dass die einstige Linux-Migration vornehmlich aus ideologischen Gründen vorgenommen wurde.
Noch keine Prüfung

Die angekündigte, externe Prüfung der IT sei hingegen noch nicht angelaufen. Diese soll durchgeführt werden, da es laut Reiter und seinem Vize, Josef Schmid von der CSU, zahlreiche Beschwerden über IT-Probleme in der Stadtverwaltung gebe.
Kostenschätzung

Klar ist jedenfalls, dass eine Rückkehr zu Windows ziemlich kostspielig ausfallen dürfte. So würden laut dem städtischen Dienstleister it@M, auf den sich Reiter in seiner Anfragebeantwortung bezieht, Hardwarekosten in der Höhe von mindestens 3,15 Millionen Euro entstehen. Grund ist, dass Windows 7 deutlich stärkere Rechner voraussetzt, als sie bisher vorhanden sind, ein Update auf Windows 8 käme noch teurer zu stehen. Die zusätzlichen Kosten für Softwarelizenzen ließen sich hingegen derzeit noch nicht beziffern, dazu müsste es erst eine genauere Planung geben. (apo, derStandard.at, 15.10.2014)


Quelle
Benutzeravatar
0utput
 
Beiträge: 157
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 11:20

Re: Limux vor dem Aus?

Beitragvon luxperpetua » Di 21. Okt 2014, 19:11

MS hat anscheinend langsam gecheckt, das OS die zukunft sein mag. auf den linuxwochen 2014 habe ich nämlich folgendes entdeckt:
http://www.microsoft.com/en-us/openness ... .aspx#home
jetzt muss halt wieder kräftig lobbyiert werden...
"read everything, listen to everybody, don't trust anything unless you can prove it with your own research" W.C. 1943-2001
luxperpetua
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:54

Re: Limux vor dem Aus?

Beitragvon 0utput » Di 21. Okt 2014, 22:51

luxperpetua hat geschrieben:MS hat anscheinend langsam gecheckt, das OS die zukunft sein mag. auf den linuxwochen 2014 habe ich nämlich folgendes entdeckt:
http://www.microsoft.com/en-us/openness ... .aspx#home
jetzt muss halt wieder kräftig lobbyiert werden...

eh klar... wenn sogar big player google einen fett auf opensource macht, will MS seine felle nicht davonschimmen sehen...
Benutzeravatar
0utput
 
Beiträge: 157
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 11:20


Zurück zu Open Source

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron