Was ist das denn für ein Verein? o.O
Schon wieder eine neue Abspaltung der Piratenpartei in Österreich?
Wieso ÖDV-Exodus?
Der Österreichische Demokratieförderungs-Verein — EXODUS entstand aus Personen der Crew Exodus der Wiener Piratenpartei, aber warum einen eigenen Verein gründen?
Im Hinblick auf die Situation der Piratenpartei in Deutschland merkt man schnell, dass dort zwei Kräfte in unterschiedliche Richtungen zerren. Zum Einen die linke Pirantifa mit ihrem Hauptquartier in Berlin und zum Anderen eher konservative Piraten, die sich eher auf die Kernthemen konzentrieren wollen. Aber auch in Österreich ist es zu einem Linksruck gekommen, der im Wahlbündnis mit DER WANDEL und der KPÖ im letzten Wahlkampf zur EU-Wahl gipfelte. Die Piraten sollten auf die linke Seite des politischen Spektrums gezogen werden, aber die Taktik ist nicht ganz aufgegangen.
Das Ergebnis der EU-Wahl spricht gegen einen weiteren gemeinsamen Antritt, zum Beispiel bei den Wienwahlen 2015, was aber einige der Linksbündnis-Befürworter nicht davon abhält, weiterhin fleißig dafür Werbung zu machen. Die Piratenpartei ist eben keine klassische Partei, die sich so einfach ins vorhandene politische Schema einordnen lässt. Und damit nicht schon wieder so weit kommt, dass Demagogen den Piraten alles mögliche einzureden versuchen, kann es nicht zum Schaden der Piratenpartei sein, wenn sie sich dezentraler aufstellt. Mit einigen autonomen Crews, die ihre eigenen Webpräsenzen warten.
ÖDV Exodus macht hiermit den Anfang.
paulD hat geschrieben:Was ist das denn für ein Verein? o.O
Schon wieder eine neue Abspaltung der Piratenpartei in Österreich?
Zurück zu Allgemeine Diskussion
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast